Rückschlüsse aus 6 Jahren Arbeitgeberbewertungen

Vor mittlerweile sechs Jahren ging mit http://www.Jobvoting.de das seinerzeit erste deutschsprachige Webportal für Arbeitgeberbewertungen ins Internet. Inzwischen hat sich das Thema Arbeitgeberbewertungen nach zahlreichen Medienberichten und stark wachsenden Nutzerzahlen in der deutschsprachigen Arbeitswelt fest verankert. Anhand dieser Arbeitgeberbewertungen oder auch so genannten Jobbewertungen bzw. Firmenbewertungen können Arbeitnehmer ihren Arbeitgeber anhand eines Notensystems beurteilen, wodurch wiederum Jobsuchende mehr Transparenz über ihren potenziellen neuen Arbeitgeber erhalten.

Innerhalb dieser sechs Jahre konnten anhand der abgegebenen Arbeitgeberbewertungen vielseitige Rückschlüsse über die allgemeine Mitarbeiterzufriedenheit und das Verhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber in Deutschland, Österreich und der Schweiz gezogen werden. Diese Ergebnisse wurden jetzt in einer Studie zusammengefasst und auf Jobvoting veröffentlicht. Zu den mitunter wichtigsten Erkenntnissen zählt ohne Frage, dass bei weitem nicht nur die dauerhaft Unzufriedenen ihre Arbeitgeber beurteilen, denn der Durchschnitt aller bislang abgegebenen Gesamtbewertungen liegt bei 3,3 (Schulnotensystem 1: sehr gut, 6 ungenügend) – also insgesamt recht ausgewogen. Darauf lässt sich für die weiteren Rückschlüsse aufbauen.

Des Weiteren wurden die Branchen und Berufe ermittelt, die offenbar für Arbeitnehmer überdurchschnittlich zufriedenstellend sind bzw. die Arbeitgeber die absolut richtigen Grundvoraussetzungen stellen, um eine möglichst hohe Mitarbeiterzufriedenheit zu erzielen. Kreative und moderne Berufe wie z.B. der des Webentwicklers oder des Forschers schneiden bei dieser Auswertung am Besten ab. Dies lässt sich u.U. auf mehrere günstige Faktoren zurückführen. Dazu zählen sicherlich die gemäß der „Wer verdient was„-Gehaltsstudie höheren Löhne, die Möglichkeit sich besser im Beruf selbstverwirklichen zu können sowie die zeitgemäßeren Personalpolitikstrukturen in modernen, jungen Unternehmen.

Top Ranking Firmenbewertungen 2006-2011

Top Ranking Firmenbewertungen 2006-2011

Darüber hinaus wurden in der veröffentlichten Studie mitunter die Städte und Unternehmen vorgestellt, die bei den Arbeitgeberbewertungen in den vergangenen sechs Jahren am Besten abgeschnitten haben. Ferner wurde u.a. untersucht, welcher Arbeitnehmertyp tendenziell die höchste Mitarbeiterzufriedenheit aufweist. Der kostenlose Teil der Studie kann ab sofort unter der Rubrik „Karrieretipps“ im Artikel „Firmenbewertungen“ gelesen werden.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: